CDU Stadtverband Isselburg
CDU Stadtverband
22:58 Uhr | 21.10.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 
CDUPlus


Archiv
23.01.2011, 19:14 Uhr | Übersicht | Drucken
Pro Heelden
Schießanlage: CDU-Fraktion stimmt Kostenübernahme für Bauleitplanung zu.


Die CDU-Fraktion hat in der Sitzung des Bau- und Umweltauschusses am 19.Januar einstimmig befürwortet, dass die Stadt die Kosten der Bauleitplanung für die Errichtung einer Schießanlage durch die Heeldener Sportschützen trotz prekärer Haushaltslage übernimmt. Der Sprecher der CDU im Ausschuss, Frank Häusler, formulierte dazu klare Begründungen.

Die Heeldener Sportschützen möchten auf dem Gelände des FC Heelden eine Schießanlage errichten. Gleichzeitig könnte der Fußballverein seinen Umkleidetrakt vergrößern. Beide Vorhaben sollen in Zusammenarbeit erstellt und auch komplett eigenfinanziert werden. Knackpunkt ist aber, dass ein Bauleitolanverfahren erforderlich ist, bevor eine Baugenehmigung erteilt werden kann; das würde Kosten von 16000€ verursachen. FC Heelden und Sprotschützen werden durch die Baumaßnahmen schon an ihre finanzielle Schmerzgrenze gehenund sind nicht in der Lage, diesen Betrag auch noch zu übernehmen.
Drei wichtige Kriterien sprechen nahc Ansicht der Isselburger CDU für die Übernahme der Kosten durch die Stadt:
- Gerade unsere Bürger in den kleineren Ortsteilen entwickeln einen hohen Grad von Eigeninitiative, wenn es um gemeinsame Projekte geht. Viele Projekte und Aktivitäten in Heelden, Herzebocholt und Vehlingen sind zukünftig, wie auch schon in der Verangenheit nur dadurch möglich.
- Heelden besitzt keinen typischen Ortskern, der als Treffpunkt und Veranstaltungsort dienen könnte. Das Gelände des FC Heelden ist eine wichtige Begegnungsstätte im Ort. Durch die Sportschützen würdedieser Platz zusätzlich aufgewertet.
- Nach Abschluss der Bauleitplanung ist auch der FC Heelden mit dem jetzigen Standort langfristig auf der sicheren Seite.

| Gerd Krause, 27.02.2011, 19:02 Uhr


Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
 
   
0.26 sec. | 26365 Visits